Jahreshauptversammlung bestätigt Vorstand

• von

PPLEB Jahreshauptversammlung bestätigt die Vorstandsmitglieder in ihren Positionen und stellt Aktivitäten für 2023 vor

Abdul-Rahman Adib

Rana Adib

Patrick Merhi

Schatzmeister

Am 18. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung von PPLEB statt und die Mitglieder haben die Vorstandsmitglieder Abdul-Rahman Adib, Rana Adib und Patrick Merhi in ihren bisherigen Positionen bestätigt.

In seinem Jahresbericht betonte der Vorsitzende Abdul-Rahman Adib nochmals die beiden großen sicht- und wirksamen Erfolge:

• das erste abgeschlossene Projekt mit 1.000 ausgehändigten Solarlampensystemen und
  • die mit 10.000 EUR dotierte Auszeichnung der BMW Group im Wettbewerb mit 120 weiteren Projekten.

Er unterstrich, dass diese Hilfestellung neben den Spenden durch das Engagement der Mitglieder in Form von umfangreichen Projekttätigkeiten, selbstfinanzierten Reisen und Einsatz vor Ort ermöglicht wurden.

Die Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation SANABEL NOUR war dabei ein wesentliches Element für den erfolgreichen Ablauf vor Ort. Diese Zusammenarbeit wird in diesem Jahr weiter ausgebaut.

Gleichzeitig beschrieb er die zunehmend schwierigere Situation vor Ort. Zu den bekannten Themen hat das Auswanderungsbestreben immer mehr negativen Einfluss auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes. Diese Problemen reihen sich ein in eine international durch die Pandemiefolgen, den Krieg in Osteuropa, steigende Energiekosten und drohender Finanzkrise zunehmend angespanntere Situation. Hier gilt es für unsere Arbeit die Menschen im Libanon im Fokus zu behalten und das Bestmögliche zu erwirken. Die Menschen dort sind auf weitere Unterstützung durch uns alle angewiesen.

Lights in the Dark 2023

Mit der Unterstützung Vieler ist die zweite Projektphase von “Lights in the Dark” inzwischen angelaufen. PPLEB hat die Produktion der weiteren 1.000 Solarlampensysteme bauftragt und wir bereiten mit unseren Partnern vor Ort die Logistik für Import und Verteilung vor. Unter Berücksichtugung der Zeiten für Fertigung, Verschiffung und Import planen wir derzeit mit der Verteilung im Mai/Juni zu beginnen. Zwischenzeitlich werden die potentiellen Empfänger bestimmt.

Die bedürftigen Menschen vor Ort sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie PPLEB weiter unterstützen, und auch Freunde und Partner motivieren können, hier zu helfen.

Der Vorstand appellierte neben den weltweit präsenten großen Krisenthemen, die im Detail inzwischen auch Einfluss auf unser eigenes Leben nehmen, nicht die verzweifelte Lage vieler Menschen im Libanon aus den Augen zu verlieren und engagiert zu bleiben.

Viele Dank an alle Unterstützer.