Spenden für Stromversorgung
Spenden Sie, damit im Bereich Stromversorgung Hilfen erbracht werden können.
Die Stromversorgung ist im Libanon für weite Teil der Bevölkerung kollabiert. Schon über viele Jahre war die Stromversorgung im Libanon täglichen Unterbrechungen ausgesetzt. Daher hatten sich neben dem öffentlichen Elektrizitätanbieter private Anbeiter etabliert, die die Stromversorgung ergänzten. Über lokal installierte Dieselgeneratoren und lokale Netze wurde die Haushalte mit Strom versorgt. Zum Einsatz kamen die privaten Anbieter täglich, wenn der öffentliche Provider wieder einen Ausfall hatte.
Durch die in den letzten Jahren weiter eskalierten Rahmenbedingungen ist aber inzwischen nur noch stundenweise Elektrizität am Tage verfügbar. Nachts gibt es gar keinen Strom mehr.
Die Ursachen liegen in Versorgungsengpässen von fossilen Brennstoffen. Die erheblich gestiegenen Energiepreise und die hohe Inflation über alle Bereiche sind weitere Kostentreiber, die Elektrizität für viele unbezahlbar machen.
Folgeschäden sind u.a. unterbrochene Kühlketten, sodass Lebensmittel und Medikamenete schneller verderben. Die Wasserqualität und -Verfügbarkeit verschelchtert sich. Ursache ist der Ausfall elektrischer Pumpen zum Füllen der Zisternen und die Unterbrechung der Wasseraufbereitungssysteme.
Mit dem Projekt „Lights in the Dark“ 10.000 Solarlampen für bedürftige Familien im Libanon, adressieren wir das tätgliche Leiden der Betroffenen. Sie können mit den Solarlampensystemen ihre Handies wieder laden und somit im Kontakt mit ihren Familien bleiben. Sie können abends und nachts wieder sehen, was das Zusammensein der Familien ermöglicht und auch für Sicherheit sorgt.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Organisation bei der Umsetzung der Hilfsprojekte für die bedürftigen Menschen vor Ort; den Armen der Armen.
In 2022 haben wir mit dem Geld der SpenderInnen 1.000 Solarlampensysteme an Familien ohne Zugang zu Elektrizität verteilt. D.h. mehr als 5.000 Menschen haben nun Nachts wieder etwas Licht und können tagsüber ihre Smartphones laden.
Aktuell (Mai 2023) werden weitere 1.000 Solarlamensysteme in den Libanon verschifft. Unetrstützen Sie dieses Projekt, damit wir bald weitere 1.000 Systeme an die Menschen im Libanon liefern können.
Hilfe für Menschen im Libanon
Die Projekte von Power for People in Lebanon e.V. adressieren die bedürftigen Menschen direkt. D.h. wir arbeiten mit der lokalen NGO Sanabel Nour sehr eng zusammen. So werden die potentiellen Empfänger individuell nach Bedürftigkeit ausgewählt. Wir begleiten die Verteilung in mehreren Phasen. Und über nachträglich erfolgende Besuche bei Empfängern wird geprüft, ob die Hilfeleistung wie die Solarlampensysteme auch tatsächlich vorhanden und im Einsatz sind.
Das bewirkt Ihrer Spende
Die Mitglieder von PPLEB engagieren sich alle pro bono für die Planung, Organisation und Umsetzung der Hilfsprojekte. Das bedeutet, dass der dominante Anteil der Spendengelder auch tasächlich in Form von Hilfeleistungen bei den bedürftigen Menschen im Libanon ankommt.
Auf Facebook und Linkedin können Sie verfolgen, wie bzw. wofür die Spenden eingesetzt werden. Fortlaufend aktualisieren wie Informationen zu den Projekten und deren Fortschritten.
Hier könne Sie gerne unseren Newsletter abonnieren.